<< Aufgaben05 >>

Prozesse und Matrizen III

Aufgabe 1 Und schon wieder Käfer! Die Käfer der Biologie-AG haben sich verändert (vergleiche Aufgabe 4 in Aufgaben02). Es ist immer noch so, dass aus der Hälfte der Eier nach einem Jahr Larven werden und dass von den Larven nach einem weiteren Jahr ein Drittel zu Käfern wird. Nun leben die Käfer allerdings ein Jahr länger und legen im ersten Jahr 4 und im zweiten Jahr 3 Eier. Die Biologie-AG startet nun mit 50 Eiern, 40 Larven, 30 jungen und 20 alten Käfern. Sie will aber jedes Jahr 4 junge und 2 alte Käfer im benachbarten Wald aussetzen.

  1. Untersuche wie der Prozess mit und ohne den äußeren Einfluss (das Aussetzen der Käfer) verläuft. Verwende dazu eine Tabellenkalkulation.
  2. Das Matrix-Vektor-Produkt genügt nicht, um solche äußeren Einflüsse zu berücksichtigen. Schlage eine sinnvolle Schreibweise vor.